Wie erstelle ich meine Capsule Wardrobe?

Wie erstelle ich meine Capsule Wardrobe?

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Eine Capsule Wardrobe ist ganz einfach gesagt ein minimalistischer Kleiderschrank, oder auch eine minimalistische Sammlung von klassischerweise maximal 37 Kleidungsstücken, die sich leicht kombinieren lassen und somit vielseitige Outfits ermöglichen. Die Anzahl der Kleidungsstücke ist hier etwa ein grober Richtwert und bezieht sich immer auf eine Saison, sprich etwa drei Monate. Der Schwerpunkt liegt auf zeitlosen Basics in oft neutralen Farben, die sich problemlos untereinander kombinieren lassen und in unterschiedlichen Situationen tragbar sind.

Die Ursprünge der Capsule Wardrobe beginnen in den 1970ern, als die Designerin Susie Faux den Begriff prägte, um eine reduzierte, aber funktionale Garderobe zu beschreiben. In den letzten Jahren hat das Konzept durch den wachsenden Trend zu Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum an Popularität gewonnen. Viele Menschen erkennen zunehmend den Wert von Qualität über Quantität und entscheiden sich für eine durchdachte Auswahl an Kleidungsstücken, die ihre individuellen Bedürfnisse und ihren Stil reflektiert. Mit einer Capsule Wardrobe wird der Alttag nicht nur erleichtert, sondern im besten Fall auch ein bewussterer Umgang mit Mode gefördert.

Was sind die Vorteile einer Capsule Wardrobe?

Die Capsule Wardrobe bietet als minimalistische Garderobe allem voran den Vorteil der Zeitersparnis bei der Auswahl des täglichen Outfits. Stundenlanges Rumstehen vor dem Kleiderschrank soll mit diesem Trend Geschichte sein. Durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten kann in wenigen Minuten das passende Outfit für jeden Anlass gefunden werden, ganz ohne morgendlichen Entscheidungsfrust und Zeitdruck.

Ein weiterer Vorteil, den sicherlich alle lieben werden, die verrückt nach Organisation und Ordnung sind, ist die Übersichtlichkeit der neuen Garderobe. Durch die reduzierte Anzahl an Kleidungsstücken fällt das Bewahren einer bestimmten Ordnung gleich viel leichter.

Last but not least soll Dank der begrenzten Anzahl an Kleidungsstücken der nachhaltige Umgang mit Mode gefördert werden. Durch eine festgelegte Standard-Garderobe soll der Bedarf an ständigen Neuanschaffungen und somit auch ein schlechtes Gewissen vermieden werden. Die Capsule Wardrobe setzt auf nachhaltige und hochwertige Materialien statt auf Fast Fashion.

Der angesagte Trend ist also nicht nur praktisch, zeitsparend und nervenschonend, sondern gleichzeitig auch noch ethisch sinnvoll.

Wie erstelle ich meine Capsule Wardrobe?

Der Prozess, eine solche minimalistische Garderobe zu erstellen, erfordert sorgfältige Überlegung und Planung, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Teile deinen persönlichen Stil widerspiegeln und gleichzeitig vielseitig sind. Von der Auswahl der richtigen Farben über die Entscheidung für zeitlose Schnitte bis hin zur Berücksichtigung deines Lifestyles – es gibt viele Aspekte, die in die Planung einer Capsule Wardrobe einfließen. Aber fangen wir erstmal langsam an.

Vorbereitung - Finde deinen Stil und deine Bedürfnisse heraus

Um deinen persönlichen Stil und deine Bedürfnisse zu definieren, beginne damit, deine Lieblingsfarben, Schnitte und Stoffe zu identifizieren. Überlege, welche Farben deine Stimmung heben und welche Schnitte deinem Körper am besten schmeicheln. Ein paar ausgewählte Materialien, die sich angenehm anfühlen, können ebenfalls von Vorteil sein.

Frage dich zudem, welche Kleidung du im Alltag wirklich trägst und was am besten zu deinem Lebensstil passt. Anhand dieser Überlegungen kannst du später eine Capsule Wardrobe erstellen, die vielseitig einsetzbar ist und deinen eigenen Stil unterstreicht.

Hol dir gerne Inspiration durch Moodboards oder Plattformen wie Pinterest. Dort kannst du Outfit- und Styling-Ideen sammeln, die dir persönlich gefallen. Diese visuelle Zusammenstellung hilft dir, deinen persönlichen Stil weiter zu verfeinern und zu erkennen, welche Elemente in deine Garderobe passen könnten.

Schritt für Schritt zur nachhaltigen Capsule Wardrobe

Da du nun eine grobe Vorstellung davon hast, wie dein neuer minimalistischer Kleiderschrank in etwa aussehen soll, geht es nun ans Eingemachte. Da du natürlich bereits einiges an Kleidung besitzt und wir das Thema Nachhaltigkeit groß schreiben, beginnt dein Schritt zur Capsule Wardrobe vor deinem vollen Kleiderschrank.

Schritt 1 - Kleiderschrank ausmisten

Der erste Schritt zur Capsule Wardrobe ist das Ausmisten. Entferne alle Kleidungsstücke, die du seit langer Zeit nicht mehr getragen hast. Spende oder verkaufe, was du nicht mehr brauchst. Nachhaltigkeit spielt hier eine große Rolle, denn einfach so wegschmeißen wollen wir natürlich nichts. Außerdem kannst du durch den Verkauf deiner alten Kleidung, auf den dafür passenden Plattformen, noch etwas Geld für Neuanschaffungen machen. Behalte beim Ausmisten vor allem die Teile, die deinen vorher überlegten Vorstellungen von deiner neuen Capsule Wardrobe am ehesten entsprechen und bei denen du dir sicher bist, dass diese noch zum Einsatz kommen. Setze hier, wenn möglich, auf hochwertige Teile die noch lange halten werden.

Schritt 2 - Grundlegende Basics auswählen

Eine Capsule Wardrobe beinhaltet klassischerweise essentielle Basics, die zeitlos und vielseitig sind. Unverzichtbar sind beispielsweise gut sitzende Hosen und Jeans, schlichte T-Shirts und Tops, eine klassische Bluse und neutrale Schuhe für jeden Anlass.

Achte darauf, dass du Teile für jeden Anlass besitzt. Natürlich soll dein Kleiderschrank zunächst deinen Alltag abdecken. Bedenke aber auch, dass du mal etwas für einen besonderen Anlass benötigst. Ebenso solltest du Kleidung für jedes Wetter parat haben, auch wenn die Capsule Wardrobe jeweils nur für eine Saison konzipiert ist. Denn auch im Sommer kann es mal regnen oder kühler werden.

Eine begrenzte Farbpalette erleichtert dir zudem später das Kombinieren der Teile. Schwarz, weiß und beige sind dabei vielseitig und zeitlos einsetzbar.

Schritt 3 - Akzente und persönliche Note setzen

Neben den Basics solltest du in deine Capsule Wardrobe auch ein paar Akzente mit einfließen lassen, die deinen individuellen Look unterstreichen. Das können beispielsweise besondere Kleidungsstücke sein, die etwas ausgefallener sind und nicht unbedingt zu den Basics gehören aber auch Pieces wie Taschen oder Mützen und Schals.

Wenn du auch hierbei auf neutrale Farben setzen möchtest, ist das vollkommen in Ordnung. Während die Basics aber schon vorwiegend neutral gehalten werden, kannst du bei den Akzenten ruhig auch auf kräftige Farben oder ausgefallene Designs setzen. Deine neue Garderobe soll schließlich nicht nur praktisch sein, sondern auch deinen persönlichen Stil hervorheben. Zudem können Accessoires je nach Saison angepasst werden und so einen völlig neuen Look aus den gleichen Kleidungsstücken kreieren.

Schritt 4 - Setze auf Qualität statt Quantität

Bei einer Capsule Wardrobe steht Qualität über Quantität. Investiere in gut verarbeitete Kleidungsstücke, die lange halten. Achte auf nachhaltige Materialien, wie beispielsweise Bio-Baumwolle, sowie fair produzierte Mode, um deinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Vermeide Fast Fashion, da diese oft ohnehin nicht sehr langlebig ist und zudem umweltschädlich produziert wird. Von qualitativ hochwertiger Kleidung profitiert sowohl dein Gewissen als auch dein Geldbeutel. Denn je langlebiger deine Kleidung ist desto seltener wirst du dir neue Teile anschaffen müssen, was sich auf Dauer rechnet.

Schritt 5 - Stelle Outfits zusammen

Die Kunst, stilvolle Outfits aus deiner Capsule Wardrobe zu kreieren, liegt in der Vielseitigkeit und Kreativität, die du mit deinen Basics und Akzenten einbringst. Kombiniere verschiedene Kleidungsstücke miteinander – mische Farben, Muster und Texturen, um neue Looks zu schaffen. Probiere verschiedene Kombinationen aus, bis du deine perfekten Outfits gefunden hast.

Halte deine Lieblingsoutfits beispielsweise durch Fotos fest. Diese visuellen Erinnerungen dienen nicht nur als Inspiration für zukünftige Kombinationen, sondern helfen dir auch, deinen individuellen Stil weiterzuentwickeln. Indem du verschiedene Looks ausprobierst und dokumentierst, wirst du bald ein Gefühl für deinen neuen Kleiderschrank entwickeln. So wird es dir nicht schwer fallen, neue Veränderungen mit einfließen zu lassen und in jeder Saison die richtige Auswahl zu treffen.

Wie oft muss ich meine Capsule Wardrobe anpassen?

Eine Capsule Wardrobe sollte regelmäßig angepasst werden, um den eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Üblicherweise erfolgt eine Überarbeitung deiner Garderobe saisonal, da verschiedene Jahreszeiten natürlich durch verschiedene Temperaturen die Notwendigkeit mit sich bringen aber auch neue Farbpaletten und Materialien im Vordergrund stehen. Auch Veränderungen im Lebensstil, wie ein neuer Job oder Hobbys, können Anlass zur Anpassung geben. Ebenso ist die persönliche Stilentwicklung ein wichtiger Faktor, denn im Laufe der Zeit ändern sich Vorlieben und Trends, die in deine Garderobe integriert werden sollten.

Auch das Ausmisten steht zwischendurch immer mal wieder an. Kleidung, die du nicht mehr trägst, sollte aussortiert werden, um Platz für neue Lieblingsstücke zu schaffen. So kannst du auch sichergehen, dass dein Kleiderschrank nicht irgendwann wieder aus allen Nähten platzt.

Welche Fehler du zukünftig vermeiden solltest

Am Ende noch ein paar Tipps von uns, die du in Zukunft vermeiden solltest, wenn du dauerhaft das Konzept einer Capsule Wardrobe für dich integrieren möchtest.

Viele Menschen neigen dazu, Impulskäufe zu tätigen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, eine klare Liste von wirklich benötigten Kleidungsstücken zu erstellen und sich auch daran zu halten. Lege dir zum Beispiel eine Wartezeit fest, bevor du einen neuen Artikel kaufst, um sicherzustellen, dass es eine bewusste Entscheidung ist.

Ein weiterer Fehler ist, sich von kurzlebigen Trends verleiten zu lassen. Diese Kleidungsstücke harmonieren oft nicht mit deiner Capsule Wardrobe und verlieren schnell an Relevanz. Konzentrier dich stattdessen auf zeitlose Designs.

Zudem solltest du vermeiden unsystematisch zu kaufen. Entwickel für dich eine klare Strategie, welche Farben, Stile und Materialien zu deiner bestehenden Garderobe passen.

 

Checkliste - Bist du bereit für deine Capsule Wardrobe?

Du siehst, mit den richtigen Schritten kannst du ganz einfach eine minimalistische Garderobe schaffen, die perfekt auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist und dich stilvoll und nachhaltig durch jede Saison begleitet. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst:

  1. Definiere deinen persönlichen Stil
  2. Miste deinen Kleiderschrank aus
  3. Wähle zeitlose Basics aus
  4. Füge Akzente und Accessoires hinzu
  5. Setze auf Qualität statt Quantität
  6. Halte deine gelungenen Looks visuell fest

Mit diesen Schritten legst du den Grundstein für eine stylische und nachhaltige Capsule Wardrobe!

 

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag